Wolfgang Mau




[mail senden]
... kann doch gerne noch bis ??? so weitergehen
von mir aus!

Biographie

Schulchor in den Sixties (trotzdem der Musik treu geblieben!)
Mit 14 Jahren von älterem Freund zum Gitarrenspiel gezwungen (Mike B. hatte für mich Vorbildfunktion, also was sollte ich tun?)
Besagtes Vorbild spielte bereits in einer Band (Wahnsinn!), also bekam ich jede Menge Songs um die Ohren
(... spiel mal A und E, ich improvisier’ ‚n büschen dazu ...)
Paralleleinflüsse Radio und Platten (Singles!)
1. Single 'Cauliflower' von den Rattles
1. LP 'The Birds, the Bees und The Monkees' (gib’ sie mir wieder Armin, das ist echt fies!)
Favoriten sind die Beatles (klar!), die Hollies, die Bee Gees und Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick und Tich ...
... dann der Urknall: In 'Musik für junge Leute' auf NDR 2 läuft 'Marrakesh Express' von Crosby, Stills und Nash und ein Fan ist geboren (hat sich bis heute nicht geändert!)
Zwischendurch werden natürlich fleißig Akkorde geübt und Schulfreund Kai R. (siehe oben) will 'abkupfern'
Der anfängliche Gitarrenunterricht führt dazu, dass ich mit seiner Entwicklung nicht Schritt halte und vorsichtshalber meine Stimme entdecke (Neil Young kann ja auch nicht richtig singen!?!)
Erste Erfahrungen mit Live-Rock-Konzerten im Bullentempel (Nordmarkhalle Rendsburg) von diesem Veranstaltungsort bin ich nie wirklich wieder weg gekommen (gut so!) Jetzt sind übrigens schon die 70er!
Regelmäßige Hamburg-Touren mit Udo T., Jürgen Sch. und Uwe J., um Rock-Konzerte (Schleswig-Holstein ist zu klein) zu besuchen (1. Hamburg Konzert war aber mit Hinnerk: Grand Funk Railroad! Yeah!)
Bands wie Yes oder Genesis ziehen mich in ihren Bann, Mitte der 70er passiert was: Doobie Brothers, Steely Dan, Eagles und Lake! Wow! Wir wollen auch eine Band gründen!
1976 finden wir nach anfänglichem Rumdümpeln in einer halbherzigen Formation zu einer funktionierenden Band namens 'Twinhouse' zusammen. Damals schon dabei die heutigen 4 Way Streetler: Kai Radzanowski, Reiner Boikat und Heinz Hauschild, später Eiko Krämer (seit sehr langer Zeit mein Lieblingsgitarrist!) Wir schreiben eigene Songs!
Sänger bei 'Mayer’s Big Band' (heute: 'Magic Big Band'), diversen Coverbands: 'Copyright', 'Stand Up!', 'Push' und Gründer von 'Harmony', einer stilistischen Vorläuferband von 4 Way Street
1995, im zarten Alter von 41 Jahren noch mal den Traum erfüllt: Akustische Gitarren, mehrstimmiger Gesang, Lieblings-Gitarrist, Traum-Rhythmusgruppe und ab geht’s ...